Corona: gute und schlechte Nachrichten für Mallorca

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf Mallorca gehabt. Über die Wintermonate hat die Balearenregierung die Situation allerdings durch weitreichende Kontaktbeschränkungen stabilisiert. Auch die Impfkampagne nimmt langsam an Fahrt auf. Den ersten Test bestand die Insel über Ostern. Die Reisewelle aus Europa sorgte nicht für höhere Zahlen bei den Neuinfektionen. Deshalb gibt es nun gute Nachrichten für Mallorca in Form von Lockerungen. Allerdings droht ebenfalls Ungemach in Gestalt einer Mutante.

Die Lockerungen im Detail

Wer sich die neuen Corona-Regeln auf Mallorca mit den Lockerungen merken möchte, muss sich in der Hauptsache nur an „eine Stunde später“ erinnern. Die Sperrstunde greift künftig erst um 23 Uhr und nicht mehr um 22 Uhr. Außenbewertungen auf Terrassen sind (ohne Auflagen) künftig bis 22:30 Uhr möglich – und damit ebenfalls 60 Minuten länger. Geschäfte müssen nicht mehr um 20 Uhr schließen, sondern erst um 21 Uhr. Für Treffen im Freien entfällt die Auflage, dass nur Personen aus zwei Hausständen zusammenkommen dürfen. Allerdings bleibt die Höchstzahl von sechs Teilnehmern bestehen. Weiterhin gilt auch das Bewirtungsverbot in Innenräumen für Cafés und Restaurants. Bei einer weiteren Entspannung der Zahlen könnte es im Mai diesbezüglich aber ebenfalls zu einer Lockerung kommen.

Brasilianische Corona-Mutation auf Mallorca nachgewiesen

Ob die Lockerungen von Dauer sein können, dürfte wesentlich vom Fortgang der schlechten Nachricht abhängen: Auf Mallorca wurde bereits Ende März die brasilianische Corona-Mutation P1 nachgewiesen, wie die Behörden jetzt bestätigten. Diese gilt als bis zu 120 Prozent ansteckender als der sogenannte Wildtyp. Zudem wird sie von bestehenden Antikörpern in 61 Prozent der Fälle nicht erkannt. Ob sie auch tödlicher ist, konnte bislang nicht geklärt werden. Im Ursprungsland Brasilien hat es den Anschein. Doch dort ist die Situation bedauerlicherweise derart außer Kontrolle, dass es keine belastbaren Daten gibt.