Alkohol-Suchtkranke erwartet innovatives Behandlungskonzept auf Mallorca

Wer mit einer Alkohol-Sucht zu kämpfen hat, der findet möglicherweise auf Mallorca Hilfe. Die hier ansässige Juaneda-Klinik hat ein neues Programm aufgesetzt, das den Namen „5 Tage, 4 Nächte“ trägt. Im Prinzip verrät die Bezeichnung auch schon den Kern der Therapie: Patienten werden in enger Abstimmung mit dem Hausarzt in ein Krankenhaus für eben fünf Tage und vier Nächte eingewiesen. Sie werden auf einer regulären Station behandelt, wo die Entgiftung stattfindet.

Programm bietet einige neue Ansätze

Dr. Miquel Munar, der das Programm konzipiert hat und leitet, spricht davon, dass dieses mehrere Neuerungen bietet. Innovativ sei beispielsweise, dass ein multidisziplinäres Ärzteteam auf einer normalen Krankenhausstation die Entgiftung des Patienten übernehme. Neuartig sei ebenfalls, dass der Hausarzt die Wahl habe, den Krankenhausaufenthalt selbst anzuleiten oder die Therapiephase in der Klinik den dortigen Ärzten zu überlassen. Auch die kurze Phase der Entgiftung habe es in dieser Form bislang noch nicht gegeben.

Beratungsgespräch ist kostenlos

Nach dem Klinikaufenthalt sollen die weiteren Behandlungsphasen individuell abgestimmt werden, erläutert Dr. Munar. Empfehlenswert sei, dass sie sozialen Charakter hätten. Damit ist gemeint, dass sie beispielsweise als Gruppentherapie stattfinden. Die Patienten sollen zudem langsam in ihr Alltagsleben zurückgeführt werden. Dabei gehe es dann darum, eine Stabilität durch fachmännische Begleitung zu erreichen, die einen Rückfall verhindere.

Wer Interesse an dem Programm auf Mallorca hat, muss zumindest für das Beratungsgespräch nichts bezahlen. Dies sei stets kostenlos, versichert Dr. Munar. Anschließend hängt es von der eigenen Versicherung ab, wer die Bezahlung übernimmt – bzw. wie viel der Kosten als Eigenanteil getragen werden müssen. Wer keinen Hausarzt auf der Insel hat, kann trotzdem teilnehmen. In diesem Fall springt die Juaneda-Klinik in dieser Rolle ein. Auch deutsche Interessenten, die in der Bundesrepublik wohnhaft sind, können das Angebot also wahrnehmen.